Dienstag, 21. November 2023

Überraschung

Gestern hatte ich Geburtstag. Traditionell gehen wir dann anstatt selber zu kochen mittags irgendwo schön essen.
Ein paar Kilometer weiter gibt es einen netten Griechen namens "El Greco" wo wir schon letztes Jahr einmal waren.

Es ist gut besucht und an den Tischen des alten Fachwerkhauses brummt es von angeregten Gesprächen.
Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich und bringt mir eine Holzschatulle mit Lesebrillen, weil die Speisekarte solch eine kleine Schrift hat, daß ich Mühe habe sie zu entziffern.
Wir bestellen einen Ouzo Teller und ein normales Gyros.

Am nächsten Tisch sitzt eine fröhliche, größere Gruppe älterer Menschen.
Wir haben schon fast fertig gegessen, als auf einmal das Licht ausgeht.
Stromausfall?

Durch die kleinen Fenster des Restaurants kommt nur wenig Licht an diesem trüben Tag.
Da sehen wir von der Theke her den Wirt und seine weibliche Bedienung mit einem Teller Eis mit Sahne, auf dem zwei Wunderkerzen brennen, den Gang entlang kommen.
Am Nebentisch angekommen erschallt ein vielstimmiges "Happy Birthday to you" für ein älteres Geburtstagskind. Passt! Sage ich zu meiner Frau und grinse. Das nehme ich jetzt als kleines Geburtstagsgeschenk für mich selbst. 
Wir singen fleißig mit. Danach wird auch gejubelt und geklatscht. Wir klatschen mit.

Das Licht geht wieder an und wir essen zu Ende. Ich fand diese Geste unglaublich nett.

Als die Geburtstagsgruppe aufbricht und sich die Jacken und Mäntel anzieht frage ich wer denn das Geburtstagskind sei, stehe auf und reiche der mir benannten alten Dame im roten Mantel die Hand und sage: "Ich möchte ihnen auch ganz herzlich gratulieren, denn ich habe heute selbst Geburtstag!" 
Ein fröhliches Geplauder entsteht zwischen uns und mir wird gesagt ich solle vorne auch bescheid sagen dass ich Geburtstag hätte, weil ich dann auch so ein schönes Eis bekäme. 
Ich lehne dankend und lachend ab, zeige auf meinen vollen Bauch und sage: "Nee, die Ouzoplatte reicht mir völlig. Ich bin pappsatt!"
Außerdem wäre mir das peinlich, weil ich die Besitzer ja gar nicht persönlich kenne und erst das zweite Mal überhaupt hier bin.

Die Gruppe rollt sich langsam aus dem Ausgang und ich bin froh dass dieser Kelch noch mal an mir vorbei gegangen ist.

Auf einmal geht wieder das Licht aus, ich bin bestürzt und sage zu Sylle: "Die werden mich doch nicht vorne verraten haben?"
Der Teller mit dem Eis und den Wunderkerzen kommt erneut den Gang entlang zu unserem Tisch und ein "Happy Birthday" erschallt diesmal nur für mich.
Im Eis stecken zwei Löffel und so können wir es uns teilen. Erstaunt stellen wir fest dass so ein Eis immer noch reinpasst. Auch nach einer üppigen Mahlzeit.

Wir gehen an die Theke zum Bezahlen, weil das Lokal bald schließt.
Nach dem das erledigt ist gibt mir die Bedienung noch eine kleine Henkeltüte in die Hand - eine Flasche griechischen Wein als Geburtstagsgeschenk.
Mir steht das Wasser an der Augenkante, ich kann es gerade noch zurück halten. 
Wir werden verabschiedet wie Freunde!
Griechische Gastfreundschaft oder ein augenzwinkerndes Geschenk von oben?
Wahrscheinlich beides. 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie wahr, Ralf! Frohes, gesegnetes, Neues jahr!
Peter Hoeft

Anonym hat gesagt…

Hm...der kommentar sollte unter die Erwachten.
Peter Hoeft

Don Ralfo hat gesagt…

Trotzdem danke. Und dir ebenfalls ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2024 😊

Anonym hat gesagt…

Dankeschön!
Peter