Mittwoch, 13. Mai 2020

Vollmächtig beten - Fürbitte

Betet für alle Menschen! 

1.Timotheus2,1-4
Am wichtigsten ist, dass die Gemeinde nicht aufhört zu beten. Betet für alle Menschen; bringt eure Bitten, Wünsche, eure Anliegen und euren Dank für sie vor Gott.  Betet besonders für alle, die in Regierung und Staat Verantwortung tragen, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, ehrfürchtig vor Gott und aufrichtig unseren Mitmenschen gegenüber.
So soll es sein, und so gefällt es Gott, unserem Retter. Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen. 
(Hoffnung für alle)

Am wichtigsten ist, daß wir für alle Verantwortungsträger beten!
FÜR-Bitte tut not, nicht GEGEN-Bitte.
Viele Christen beten "gegen" Menschen und erwarten, daß Gott dann als unser großer Polizist kommt und endlich für Ordnung sorgt, so wie wir sie verstehen und für gut befinden.
Das hat Anklänge an Magie und geistliche Manipulation.
Gott will nicht "unser Reich" sondern "sein Reich" auf der Erde verwirklichen.
Wir wollen FÜR unsere Politiker und alle Entscheidungsträger beten und (man Stelle es sich vor) sogar für sie danken!
Wann hast du das letzte Mal für Angela Merkel und ihre Minister gedankt? (Gilt auch für die nächste Regierung)
Oder für den Ministerpräsidenten in deinem Bundesland?
Für Wirtschaftsführer? Für andere Verantwortungsträger?
Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit.

Wenn du dann die Danksagung nachgeholt hast, darfst du auch für Weisheit und Schutz beten, für Kraft und das sie Gott begegnen. Und dafür, daß sie die "shitstorms" und bösartigen Hassangriffe psychisch gut verdauen können. 
So gefällt es Gott, unserem Retter.

Und dann darfst du erwarten, daß Gott Menschen rettet und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen..


2 Kommentare:

Elias Schwerdtfeger hat gesagt…

»Wann hast du das letzte Mal für Angela Merkel […] gedankt?«

Ehrlich gesagt bin ich während der Corona-Pandemie sehr dankbar dafür, dass Angela Merkel (die immerhin als junge Frau gelernt hat, naturwissenschaftlich zu denken und die weiß, was exponentielles Wachstum ist) Bundeskanzler ist… und nicht so eine kryptofaschistische Gestalt wie Friedrich Merz, der ganz sicher Profite über Menschenleben gestellt hätte, wenn ja eh nur die Kostenverursacher sterben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich für Frau Merkel noch einmal dankbar sein würde. 😉

Aber der Rest dieser Regierung…

Don Ralfo hat gesagt…

Hey Elias,
schön mal wieder von dir zu hören!
Ich habe Angie ins Herz geschlossen, seit sie 2015 in der "Flüchtlingskrise" Herz und Courage bewiesen hat. :-)
Und während der Pandemie habe ich Gott tatsächlich immer wieder gedankt, hier in Deutschland, der Insel der Seligen zu leben und nicht in Ländern, die von einem Trump, Bolsonaro, Orban oder Putin und Co. regiert werden!
LG
Ralf