Freitag, 25. Juli 2008

Wie geht man mit dem "inneren Kritiker" um?

Guter Artikel von Roland Kopp-Wichmann in der Theolounge, wie ich finde.
Ist es nur der Verkläger der Brüder, der uns immerfort anklagt, oder übernehmen wir diesen Job manchmal auch gern selbst?
Finde heraus, was ein erfahrener Psychologe zum Thema "der innere Kritiker" zu sagen hat.Ich finds jedenfalls genial!


DIE SELBSTKRITIK HAT VIEL FÜR SICH.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;
Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;
Und viertens hoff ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

Wilhelm Busch

Keine Kommentare: