Mittwoch, 17. Februar 2010

Spätrömische Dekadenz

Über Westerwelles Aussage von der "spätrömischen Dekadenz" in der Hartz-IV-Debatte sagte der ehemalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler der Tageszeitung "Die Welt": "Die spätrömische Dekadenz bestand darin, dass die Reichen nach ihren Fressgelagen sich in Eselsmilch gebadet haben und der Kaiser Caligula einen Esel zum Konsul ernannt hat."
Insofern stimme Westerwelles Vergleich, sagte Geißler weiter:   
Vor 100 Tagen sei "ein Esel Bundesaußenminister geworden".
Donralfo fragt: Ist das nicht eine Beleidigung für alle Esel? Hat diese wunderschöne nette und freundliche Tierart diesen Vergleich verdient? Ich meine nicht.

Foto: Pmarkham (Flickr.com)

11 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich bin auch dagegen - plätiere auf: Keine Beleidigungen dem Esel gegenüber, durch so eine entwürdigende Stellung.

Bento hat gesagt…

lol -
ja das geht nun wirklich zu weit!!
Ein Esel würde doch niemals so einen Schwachsinn erzählen.

Wobei Westerwave wohl sehr gut weiß wovon er redet, wenn es um das Thema Dekadenz geht...

Anonym hat gesagt…

Ich schmeiss mich weg!!!!! Westerwelle ist ein derartige Lusche... kennt man überall das Wort? Ich glaube, es ist klar, was es meint... unfähig, aufgeblasen, ohne Demut. Armer Esel...

Mike hat gesagt…

Ja, das gute alte Guido-Mobil will erwachsen werden und läuft wieder einmal in viel zu großen Schuhen herum. Den Guido nahm schon früher keiner ernst - und jetzt erst recht nicht! Aber sagt es nicht auch etwas über die Dekadenz unserer Gesellschaft aus, so jemanden zu wählen?

Don Ralfo hat gesagt…

@Mike: Ich finde es spricht mehr für die allgemeine Ratlosigkeit und Verwirrung, so jemand zu wählen! :-)

Anonym hat gesagt…

Ja, aber der absolute Brüller bei Westerwelle war noch der Satz: "Hier steht die Freiheitsstatue der Bundesrepublik Deutschland!". Er meinte sich selbst damit...

Don Ralfo hat gesagt…

@curioustraveller: Das ist ja nur noch peinlich!

Talitakum hat gesagt…

@curious traveller

*lol*
komme aus dem Lachen nicht mehr raus...
Iss ja nich wahr...!?

Anonym hat gesagt…

Guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hte4ALqWdng&feature=related

ist zwar im Rahmen einer Satire zitiert, aber das hat er auf einem Parteitag der FDP 2009 echt gesagt!

Talitakum hat gesagt…

ggg
Die Satire ist echt gut..

Ist doch ein Hammer..
Richtig schlimm wirds dann, wenn er das auch noch selber glaubt..!

Aus psychologischer Sicht könnte das dann in die Richtung, übersteigertes Selbstbewusstsein gehen...

tze!
:-)

Anonym hat gesagt…

http://karlweiss.twoday.net/stories/6199111/