Dienstag, 4. März 2008

Ein Psalm - von Ralle. Zur Leier gesungen.

Ich bin wütend!
Wütend auf mich und wütend auf Gott.
Wütend auf mich, weil ich mich nicht ändern kann.
Wütend auf Gott, weil er mich nicht heilt und ich weiter an mir leiden muß.

Wozu dieses sinnlose Leid?

Wozu die ständige Hoffnung auf ein Morgen, wenn sich doch nichts ändert?

Ich wünschte ich könnte schlafen - ewig schlafen - doch ich muß noch Meilen gehn, bevor ich ruhen kann.
Gibt es ein Himmelreich? Dann komme bald, Herr Jesus.

Warum diese ständige Verzweiflung? Immer wiederkehrende Belanglosigkeiten.
Gibt es eine zukünftige Hölle, oder bin ich da schon längst?

Ich bin wie Tantalus, der den Stein immerfort bergauf rollt, aber nie die Spitze des Berges erreicht. Und immer wieder entgleitet er und rollt bergab.
Ich kann nicht mehr und mag nicht mehr.
Macht mir keine neue Hoffnung, die doch nur wieder enttäuscht wird.

Die schlimmste Hölle wäre, wenn es zu den Höllenstrafen gehörte, an einen Erlöser zu glauben, der mich aus der Hölle rettet, um mich dann in das ewige Feuer zurückzuwerfen.
Immer und immer wieder.
Hoffnung auf Erlösung - die dann enttäuscht wird zu ständig tiefer gehender Pein im Sumpf des Verderbens.

Das kann kein Gott der Liebe sein, der sich so etwas ersann!
Nein so etwas gibt es nicht.
Das ewig Böse ist undenkbar und unvorstellbar.
Kein Gott der Liebe würde so etwas zulassen. - Wo ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht erlischt.

3 Kommentare:

Talitakum hat gesagt…

Ein Psalm Don Ralfos

Es ist gut, dem Herrn zu danken
Es ist gut, bei Ihm zu sein...

Ja, das Schreien nach Erlösung..

Gestern Abend, wie ich so vor mich hinliege und die Gedanken an mir vorbeiziehen, kam mir dieser (und bei dem blieb ich stehen), dass ich Gott in der Tiefe am Nahesten bin. Genau da ganz unten... da finden die Begegnungen statt. Manchmal ist es schön, ein U-Boot zu sein.

Und nun geht es Dir ja auch schon viel besser. Dieser Psalm wurde erhört!

Don Ralfo hat gesagt…

@Talitakum: Ps 34,19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, deren Geist zerschlagen ist.

Talitakum hat gesagt…

Amen und Amen!

Ja, es ist wirklich so wie es da steht!