Sonntag, 16. April 2023

Wo kommen die Gedanken her?

Wo kommen die Gedanken her?
Bist du es wirklich selbst, der aktiv denkt, oder wirst du gedacht?
Versuch mal einen Moment lang nichts zu denken!
Wenn du Herr über deine Gedanken wärst, würde das ja völlig allein in deiner Entscheidung liegen.
Aber wenn du es versuchst wirst Du feststellen dass du nicht aufhören kannst zu denken.
Etwas denkt immer in dir. Also bist du nicht der uneingeschränkte Herr über deine Gedanken. Aber mitmischen kannst du ja schon.

Kommen die Gedanken nur aus deinem ständig tätigen Gehirn, oder ist dein Gehirn nur eine Art Radioempfänger der Gedanken von Gott, dem Teufel, oder sonst irgendwelchen geistigen Wesen auffängt?
Oder vielleicht beides zugleich?

Unter bestimmten Christen ( ich gehörte auch mal dazu) ist es ja geradezu Mode zu sagen: "Der Teufel bzw. der Verkläger der Brüder, hat mich mit negativen Gedanken angegriffen, bzw. negative Gedanken eingegeben!" 
Ich weiß nicht, ob du oder ich wirklich so wichtig sind, dass sich der Teufel ganz persönlich um uns kümmert! 😄
Und wenn man mal bedenkt dass der Teufel auch nur ein geschaffenes Wesen ist, dass nicht allgegenwärtig ist wie Gott, sondern die Erde durchstreift, wie wir es bei Hiob lesen können, dann hätte der Teufel eine ganze Menge zu tun um Milliarden von Menschen mit seinen negativen Gedanken zu quälen! Seine Diener in der geistigen Welt schon eher. 
Aber da gibt es ja auch noch die Engel Gottes! ( Von guten Mächten wunderbar geborgen)

Wo kommen die Gedanken also her? Eine spannende Frage für mich. Ich hätte jedenfalls gerne sehr oft andere, hellere, vernünftigere Gedanken! Ich hätte gerne mehr Kontrolle über meinen eigenen Gedankenapparat - vielleicht nur ein Wunschtraum.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das sehe ich auch so. Da hätte der Teufel viel zu tun. Und selbst seine Helferhelfer können nicht überall sein bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Es ist bequem, alles Negative wie zB. unsere schlechten Gedanken, dem Satan in die Schuhe zu schieben. Das kann auch zu einer Ausrede werden. Nach dem Motto: ich kann nichts dafür, der Feind ist schuld. Nein, wir haben schon die Verantwortung für das was wir tun und denken. Peter Hoeft