Montag, 8. Juni 2009

Charismatische Bewegung und Fälschungen

Ich bin Todd Bentley nicht böse. Ich mag ihn eigentlich immer noch. Allerdings stelle ich zur Zeit alles in Frage, was ich letztes Jahr durch ihn erlebt habe. Manch einer meiner Leser mag sich ja noch an das frische Feuer erinnern, daß meinem Blog den Beinamen "ignited" gegeben hat.
Ich hatte ein wunderschönes Halbjahr 2008, nachdem ich subjektiv gesehen überwältigende Erlebnisse mit dem heiligen Geist gemacht hatte. Mir ging es emotional und depressionstechnisch gesehen blendend - bis der dunkele Herbst kam.
Umzug - Veränderung - dunkele Jahreszeit, und schon war alles wie verflogen und verflüchtigt, die Depression war wieder da.
Moment mal, ich dachte und glaubte wirklich komplett und endgültig geheilt worden zu sein!
Pustekuchen! War wohl nix.
Doch trotz Todd Bentleys Sünde und Schwierigkeiten glaubte ich weiterhin, von Gott angerührt worden zu sein. Warum nur stand ich plötzlich wieder vor meinen altbekannten Problemen?
Im neuen Testament gibt es keine überzeugenden Bibelstellen für eine "verlorene" Heilung.
Die Kranken wurden nicht aufgefordert, ihre Heilung ständig und immer wieder zu proklamieren und ihren Glauben aufzubauen, damit sie gesund würden oder geheilt blieben.
Wenn Jesus oder die Apostel heilten waren die Menschen hinterher bleibend gesund!
So berichtet es zumindest die Bibel. Die zehn Aussätzigen, die durch Jesus geheilt wurden blieben auch gesund, nicht nur der Eine, der zurückkam um Jesus zu danken. (Luk.17ff)
Zumindest wird davon nichts in der Bibel berichtet.
Was ich in der charismatischen Bewegung über ca. 30 Jahre erlebt habe waren meist nur große "Heilungsblasen", die fast immer zerplatzten, wenn man sie auch nur ein wenig anpiekte.
Wir amüsierten uns oft über den Begriff "evangelastisch", wenn wieder mal ein Evangelist die Gemeinde besuchte, von Zeichen und Wundern, Erweckungen und massenhaften Bekehrungen berichtete, die sich anschließend als größtenteils "heiße Luft" erwiesen.
Die gesalbten Damen und Herren schmückten halt ihre Erlebnisse mit Gott gern ein wenig aus und neigten sehr häufig zum Übertreiben. - Wir schoben es oft auf die amerikanische Mentalität.
Ich war barmherzig mit den Leuten, die es sehr "elastisch" mit der Wahrheit nahmen, denn ich neigte beim Predigen selbst oft zum Übertreiben. Man will ja schließlich die Leute zum Glauben ermutigen!
Doch die Übertreibung ist unwahrhaftig und im Grunde eine Lüge und kein Kavaliersdelikt.
Übertreibung ist Betrug an der Wahrheit!
Ich glaubte im letzen Jahr tatsächlich an die Echtheit der vielen Heilungen und Totenauferweckungen in Lakeland durch den Dienst von Todd Bentley, seiner Mitarbeiter und den vielen Zeugen der Erweckung.
Erst in diesem Jahr, einem Jahr der Ernüchterung für mich, fand ich Berichte im Internet über die angeblich Geheilten, die kurz nach ihrer als bestätigt von der Bühne verlesenen "Heilung" gestorben waren. Berichte von Angehörigen und Unabhängigen Beobachtern.
Selbstverständlich gibt es Medien, die verzerrt über alles Christliche berichten und auch Christen, die allem Unbekannten gegenüber ablehnend sind und auch tatsächliche Wunder nicht wahrhaben wollen. Aber man sollte die Kritik von solchen Menschen nicht sofort als unqualifiziert abtun, ohne sie zu überprüfen.
Wir sollten die Wahrheit über Alles stellen, auch wenn sie unbequem ist, denn wir sind der Wahrheit verpflichtet.
Offensichtlich gelang es Todd Bentley und seinem Mitarbeiterstab nicht, die Realität der Wunder und Heilungen tatsächlich zu überprüfen und zu sichern, obwohl sie es so laut hinausposaunten. Und das ist Lüge!
Hier ein Bericht von ABC-News mit dem Interview von Todd aus dem hervorgeht, daß er nicht ein EINZIGES seiner Heilungswunder medizinisch glaubwürdig belegen konnte. Ich frage mich, was die sogenannten überprüfenden Ärzte in der Revival eigentlich getrieben haben?

7 Kommentare:

Talitakum hat gesagt…

Hi Ralle,

Gott wohnt im Lobpreis Seines Volkes.
Ps.22,4

Nach Lakeland kamen Massen von Menschen, die Jesus gesucht und Ihn angebetet haben. Aus tiefstem Herzen.
Während ich mir manche Veranstaltungen ansah, kam mir dieser Vers in den Sinn und ich spürte einen großen Segen der auf mich kam.
Dann war mir, als wenn der Herr mich fragt:"Siehst du diese Menschen?! - Sie suchen mich, Ihren Hirten und ich liebe sie. Aber sie werden verführt."

Dann kam mir Matth.9 in den Sinn und ich spürte den Schmerz den Jesus darüber hatte:

Als er aber die Volksmenge sah, empfand er Mitleid mit ihnen, weil sie ermattet und vernachlässigt waren wie Schafe, die keinen Hirten haben

Dann bin ich ins Gebet gegangen für diese Schafe.

Als ich dann unter den Bloggern so viel Begeisterung las, da bin ich manchmal ganz schön reingepoltert.
Das war definitiv falsch.
Auch in Deinem Blog habe ich gepoltert.... ziemlich unreif...
und dafür möchte ich um Vergebung bitten.

Aber mein Anliegen war, zu vermitteln, sich auf diese Bewegung nicht einzulassen.
Es hat mich manchmal sehr geschmerzt, dieses ganze Brimborium um ihn und die Reaktionen.

Todd Bentley, ist mir rein menschlich gesehen sehr sympathisch und er hat auch eine Berufung, in die er hoffentlich rein findet.
Aber was da ablief, war Verführung und Menschenverachtung.

Danke für Dein Statement, Ralle.

LG
Stella

Günter J. Matthia hat gesagt…

Ich glaube, dass solche »Fälschungen« nicht nur in der charismatischen Bewegung vorkommen, sondern überall, wo Menschen am Werk sind.
Todd Bentley ist ein Mensch mit menschlichen Fehlern, Schwächen, Irrtümern - aber auch Begabungen, Begeisterung und Leidenschaft. Aus der Ferne kann man nicht wirklich wissen, was schief gelaufen ist, aber sicher wurde nicht zuletzt durch die sogenannten christlichen Medien ein Erwartungsdruck aufgebaut, dem kaum jemand so ohne weiteres widerstehen kann.
Sensationsgier der frommen Meute (die Einschaltquoten müssen stimmen, damit man Millionen Dollar mit God-TV und Co. verdienen kann) und womäglich Charakterschwächen bei Todd Bentley haben zielsicher in die Katastrophe geführt.

Das passiert wie gesagt nicht nur in charismatischen Zirkeln, aber die sind womöglich besonders anfällig?

Anonym hat gesagt…

Naja, jede "Form" christlicher Gemeindeprägung oder konfessioneller Wahrnehmungsebene hat zwei Seiten: Klar sind in der charismatischen Bewegung (zu der ich, zumindest im konfessionellen Sinn nicht gehöre) einige Scharlatane unterwegs, die Menschen verführen. Klar, ist man da zeitweise etwas unkritisch. Auf der anderen Seite erlebe ich dort so viele Menschen mit einer unglaulichen Hingabe an Jesus und dem Willen, ihm immer näher zu kommen. Das hat die geistliche Landschaft in Deutschland definitiv verändert, auch die "nicht-charismatische" (ich hasse diese Etiketten...)

Sind wir mal ehrlich: Es gibt auch in anderen Gruppen Prediger, die Werkgerechtigkeit predigen, die kohlemäßig gut leben und die in ihren Kreisen als die "Stars" angesehen werden. Manchmal gerade auch solche, die Heilungen und Wunder verneinen und damit nach der anderen Seite vom Pferd fallen.

Das Problem fängt meines Eindrucks nach immer dann an, wenn zu viel menschliche Motivation in das ganze Vorhaben hineinkommt. Wenn es darum geht, selbst groß rauszukommen und den großen Macker zu machen.
Und es gibt viel, was sehr gut angefangen hat und sich dann in einer schlechten Weise verselbstständigt hat. Ohne Todd Bentley beurteilen zu können; ich muss gestehen, dass die ganze Lakeland-Geschichte völlig an mir vorbeigezogen ist.

In dem betreffenden Fall tun mir vor allem die Leute leid, die hier "unter die Räder" gekommen sind. Ich hoffe, dass sie irgendwann wieder Vertrauen fassen können...

Don Ralfo hat gesagt…

@Talithakum: Entschuldigung natürlich gern angenommen ;-)
Auch ich war einigen Bloggern wie Enrico und Charly gegenüber in Diskussionen oft zu scharfzüngig. Falls einer von denen das liest: Entschuldigung dafür. Jedenfalls nehme ich Deine Wahrnehmung der Dinge jetzt viel ernster.

@Günter: Ich gebe Dir recht. Fälschungen kommen auch anderswo vor. Allerdings ist die Suggestivkraft in (unserer) charismatischen Bewegung m.E. größer als bei vielen Anderen. Und damit auch die Enttäuschung, wenn sich Heilungen und Wunder in Luft auflösen.

@Curious Traveller: Gute Ergänzung. Stimme überein. Die Schafe, die unter die Räder kommen sind das Wichtigste. Aber auch der Schaden des Christentums allgemein in der Öffentlickeit ist nicht zu vernachlässigen! Dadurch werden potentielle Gläubige und Suchende abgeschreckt! Vielleicht verbauen diese Dinge so Manchem komplett den Zugang ins Himmelreich?
Ich finde das sehr schlimm.

Charly hat gesagt…

Hallo Ralf,
ich habe es gelesen :-)

Gruß, Charly

ginger hat gesagt…

"Wir sollten die Wahrheit über Alles stellen, auch wenn sie unbequem ist, denn wir sind der Wahrheit verpflichtet"

Absolut. Ich stimme dir zu.

Traurig das alles.

Bento hat gesagt…

Hallo Don,

bei allem Respekt -
die Heilung und der Segen, der mich via TB + Lakeland erreicht hat, ist erstaunlich real, nachhaltig und kein fake!

..allerdings wird es mir kein Arzt attestieren können
:-)

Gottes Wege sind oft anders, als wie wir so meinen...
Luk.9,50

LG + Segen
Bento