Montag, 16. April 2007

Die herrliche Freiheit der Kinder Gottes (Teil III)


Die Freiheit vom Gesetz des alten Bundes und von den Gesetzen, die wir uns selbst gemacht haben, jagt so manchem Christen Furcht ein. Da ist doch ein Haken dabei, denkt sicher mancher.Die Fragen, die auftauchen, wenn man über die Freiheit des Christen redet, sind allerdings nicht neu. Paulus schreibt im Römerbrief:
Röm 6,15 Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind? Das sei ferne!

oder:

Röm 3,8 Und sollen wir es etwa so machen, wie wir verlästert werden und wie einige sagen, daß wir sprechen: Laßt uns das Böse tun, damit das Gute komme? Deren Gericht ist gerecht.

Viele Christen denken, daß man automatisch in ein zügelloses, gottloses und egoistisches Leben abgleitet, wenn man völlig ohne Gesetz lebt. Man würde sich ganz schnell vom Leben im Willen Gottes entfernen und nur noch nach seinen eigenen Lüsten leben.
Diese Gefahr kann ich natürlich nicht völlig ableugnen, aber sie ist ebenso deutlich vorhanden, wenn wir ein Leben im Käfig des Gesetzes führen. Ja Paulus schreibt sogar, daß gerade durch das Gesetz die Sünde erregt wird und Macht über uns gewinnt!
Röm 7,5 Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz erregt wurden, in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen.

Röm 7,8 Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir; denn ohne Gesetz ist die Sünde tot.

Röm 7,9 Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf;

Vielleicht sollten wir uns doch lieber für ein Leben im Strom der Gnade entscheiden, als für ein Leben in Anlehnung an das Gesetz! Hiermit meine ich ganz klar nicht nur das Gesetz des Mose, sondern auch unser "eigenes Gesetz" und das "Gesetz der Gemeinde", in der wir uns befinden.
Jawohl, auch unsere netten bibeltreuen Gemeinden haben jeweils ihre eigenen Gesetze. In einigen gibt es noch das Gesetz des Kopftuchtragen der Frauen in der Gemeinde. Es gibt das Gesetz des Zehntengebens, das Gesetz des Lobpreises vor der Predigt, oder die Gesetze, was geistlich und was fleischlich ist.
Es gibt unausgesprochene Gesetze über die Kleidung und Haarlänge der Pastoren und Gemeindemitglieder. Gesetze über die Länge der Predigten und des Lobpreises. Gesetze über den Besuch von Hauskreisen, Evangelisation und Heiligung. Gesetze über die Form des Gebetes und Singens. Und und und...
Du wirst am Besten wissen, wie die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze Deiner Gruppe, Gemeinde oder Kirche lauten.
Und diese Gesetze führen uns nicht allein in die Unfreiheit und Sklaverei sondern knechten uns auch unter die Macht der Sünde!
Wenn wir von der Herrschaft der Sünde frei werden wollen, müssen wir uns vom Gesetz abwenden und allein DEM zuwenden, der das Gesetz als Einziger erfüllt hat: Jesus Christus.

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.

Jesus ist der einzige Weg zu Gott, dem Vater und der einzige Weg, wirklich frei von Sünde und Schuld zu leben. Der Weg des Gesetzes führt nur in eine ewige Abwärtsspirale von Sünde, Schuld und Verdammnis. Wenn das Gesetz die Kraft hätte uns wirklich frei zu machen, hätte Jesus nicht zu kommen brauchen und sein Tod am Kreuz wäre völlig sinnlos gewesen!
Nur in Ihm ist die Kraft, nach dem Willen Gottes zu leben. Nur in Ihm ist die Erlösung von der Sünde. Nur in Ihm ist die Rettung und Weisheit, als echte Kinder Gottes zu leben.

Röm 7,4 So seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht bringen.

Lasst uns Jesus lieben und Ihm allein nachfolgen, Ihm in allen Dingen vertrauen, dann werden wir in die verheißene "herrliche Freiheit" hineinwachsen.
Trust me.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

weil bei deinem letzen Post keine Möglichkeit für Kommentar für mich ersichtlich war, deshalb hier:

Ich vergebe Dir, dass du das mit der Erweckung hier und da gesagt hast.
Vielleicht gibts ja tatsächlich noch eine. Würde mich freuen.

ric

Don Ralfo hat gesagt…

Nett, daß wenigstens Du mir vergibst. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, daß ich Dir persönlich etwas über Erweckung prophezeit hätte. :-))
Mich würde es auch freuen, wenn trotzdem noch eine kommt. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.
Ralf